Europa Champion
& (Fife) Premior

B* Yarakhti Vegalyrae

red-classic-tabby/white
trägt non-agout
geb. am 19.August 2007

GSD IV - N/N
Pyruvatkinase-Defizienz - N/N
HCM - normal 2008-2010-2012
Eltern mehrfach HCM-normal geschallt

 

 

Sein Name ist abgeleitet von "Harakhti"
Der ägyptische Gott der Morgensonne, dessen Name "Horus des Horizonts bedeutet".
Harakhti (Harachte) ist eine der vielen Manifestationen von Horus. Wie man sagte,
war der ägyptische Pharao auf dem Osthorizont als Harakhti geboren um über den
Ost- und Westhorizont in dieser Form zu herrschen. In Heliopolis verschmelzte er mit
Re und wurde als Re-Harakhti angebetet. Er wurde in der Form eines Falken gezeichnet.

Ägyptische Götter

It's Showtime:

29..Oktober 2017 Frankfurt (Cat Planet) CAPIB Best Variety - nom. für Best in Show - BEST IN SHOW
14..Oktober 2017 Babenhausen (KFG) CAPIB nom. für Best in Show - BEST IN SHOW
13./14. Mai 2017 Bad Nauheim (HEC-Fife) CAPiB
CAP
Fife-Premior
nominiert für Best in Show
09.Oktober 2016 Frankfurt (Cat Planet) CAP Sonderpreis & nom. für Best in Show (Premior)
01./02.Oktober 2016 Fernwald      (HEC-Fife) CAP
CAP
nominiert für Best in Show
 
       
07. März 2010 Mörfelden-Walld. (Cats) CACE nom. für Best in Show
28. Februar 2010 Frankfurt (Cat Planet) CACE nom. für Best in Show
31. Januar 2010 Belgien CACE  
 27. September 2009 Bad Nauheim (KFG) CAGCI
CAGCI

(2.Bewertung)
 07. Juni 2009 Flörsheim (CATS) CAGCI
CAGCI
Best Variety - nom. für Best in Show
(2.Bewertung)
 01. Februar 2009 Rödermark (KFG) CACIB Best Variety - nom. für Best in Show
 14. Dezember 2008 Gent - B CACIB  
 07. Dezember 2008 Frankfurt (KFG) CAC     
CACIB
Best Variety - nom. für Best in Show - BEST IN SHOW
(2.Bewertung)
 08. Juni 2008 Flörsheim (Cats) CAC     
CAC    
Best Variety - nom. für Best in Show
(2.Bewertung)
 13. April 2008 Bad Nauheim (Koschka) CACJ    Best Variety - nom. für Best in Show - BEST IN SHOW
 16. März 2008 Frankfurt (Cat Planet) CACJ -   Best Variety - nominiert für Best in Show
 24. Februar 2008 Hanau (IRCC) CACJ  
 25. November 2007 Belgien Exellent 1 BIS - Wurf
 17. November 2007 Belgien Exellent 1 BIS - Wurf


Seine Nachkommen:

 2008: GIC.Tegai no tora's Lea Faust
Mephisto
Valentin
Gretchen
black-classic-tabby/white
red-classic-tabby/white
red-silver-classic-tabby/white
black-silver-torbie-tabby/white
 2009: GIC. Tegai no tora's Elaquendi Wickie
Halvar
Ylva
Ylvi
black-silver-spotted-tabby/white
black-smoke/white
black-silver-torbie-classic-tabby/white
black-silver-torbie-spotted-tabby/white

 2010: EC. Tegai no tora's Lilalu

Optimus Prime
Jazz
Bumblebee
black/white
black-silver-classic-tabby/white
red-silver-classic-tabby/white
 2011: GIC. Tegai no tora's Skrollan Maximus
Flynn Rider
Pascal
Rapunzel *
Gothel
black-classic-tabby/white
black-classic-tabby/white
black-classic-tabby/white
black-tortie/white
black-torbie-classic/white
 2011: CH.Tegai no tora's Helevorn Tinker Bell
Rosetta
black-silver-torbie-classic-tabby/white
black-silver-torbie-classic-tabby/white
 2012 GIC. Tegai no tora's Elaquendi Fabius
Triton
Sebastian
Arielle *
black-silver-spotted-tabby/white
black/white
black-silver-classic-tabby/white
black-silver-torbie-classic-tabby/white
 2012: GIC. Tegai no tora's Skrollan Boreas
Nike
Kybele
Metis
Peitho
Demeter *
Phoibe
black/white
black-torbie-classic-tabby/white
black-torbie-classic-tabby/white
black-tortie/white
black-tortie/white
black-tortie/white
black-tortie/white

* diese Kätzchen leben bei uns

 

Alle Jahre wieder.....

...ist man als Züchter auf der Suche nach einem "würdigen" Nachfolger seines Zuchtkaters. Gondwana ist im Januar 2008 fünf Jahre alt geworden und so schien es mir an der Zeit mich umzuschauen. Man surft hier und da und meist liegt das Gute nicht all zu fern:-)

Nun ist er da, unser kleiner Ägypter der "Gott der Morgensonne" :-) gezogen über schwedische und dänische Linien und wie sollte es auch anders sein, natürlich in unserer Lieblingsfarbe "red-classic-tabby/white" und als kleines "Highlight" mit weißer Schwanzspitze und hübschen kleinen Pinselchen auf den Ohren :-)

Nichts desto trotz: Schönheit und Typ hin oder her.....von gesunden Eltern sollte er vor allem sein: Seine Eltern sind mehrfach HCM-normal geschallt und Yarakhti ist GSD IV Genotyp N/N (frei) und selber HCM-normal geschallt in 2008, 2010 und 2012. Im Jahr 2013 wurde er auch auf PK-Def getestet, mit dem Ergebnis N/N ! Seit Mitte Februar 2014 ist er nun kastriert. Es fiel uns nicht leicht, aber da wir 3 Töchter und eine Enkelin von ihm behalten haben, schien es nun an der Zeit, ihm ein stress- und hormonfreies Leben in der Katzengruppe zu gönnen :-).

Liebe Karine, ich danke Ihnen sehr, dass sie mir diesen wunderbaren Schatz anvertraut haben. Er hat einen offenen, freundlichen, unerschrockenen und sehr sanften Charakter. Er schmust, schnurrt und isst für sein Leben gern' :-))))) Ich werde gut auf ihn achten - versprochen !!

 

 

 

Oktober 2016

Das Bubele war nach über 6 Jahren mal wieder auf 2 Shows und er hat die Richter völlig "geflasht"!
Ein so alter Katermann, immerhin 9+, in solch guter Kondition - TOLL ! Wann sieht man schon eine
so alte Katze auf Shows - eigentlich nie, außer ich stelle sie aus ;-)
Auf der Show in Fernwald (Fife) wurde Yarakhti mit einer Nomination belohnt und ein Fotoshooting
gab's noch dazu....und in Frankfurt (Cat Planet) gab es zur Nomination noch einen Sonderpreis
des Richters ;-)



August 2014 - zum 7. Geburtstag :-)
Yarakhti ist seit Februar 2014 Kastrat


der beste und liebste Opa für die Katzenkinder :-)

März 2010 / 2,5 Jahre alt und Europa-Champion :-)

Der kleine Mann ist zwar nicht der Größte, aber dennoch sehr fein !
Sein Körperbau ist sehr harmonisch gebaut und sein Kopf "perfekt"!
Sein Kopf zeigt ein wunderschönes Dreieck, wie laut Standard gefordert,
mit sehr großen Ohren, bereits an der Basis perfekt platziert und mit
sehr hübschen Pinseln versehen !

19 Monate alt / März 2009

Anlässlich der Ausstellung am 1.Februar 2009 waren wir beim Fotografen

17 Monate alt


Winter ist echt langweilig :-((


Männerfreundschaft mit Gondwana :-)

16 Monate alt

31. August 2008

Wenige Tage nach seinem 1 Geburtstag nahm das Unglück seinen Lauf !!!

Wie so oft in den vergangenen Wochen vergnügten sich "unsere Jugendlichen" im Untergeschoss des Hauses. Alle Katzenkinder empfinden diesen Ort als Abenteuerspielplatz. Doch plötzlich "schossen" dieYoungsters die Treppe hoch und ich hörte furchtbare Schreie aus dem Keller. Der Anblick war grausam !! Die schwere Brandschutztüre im Kellergang (seit Jahren mit dicken Holzkeilen festgekeilt) war halb zugefallen und auf der einen Seite lang Yarakhti gekrümmt vor Schmerzen und auf der anderen Seite der Türe lugte seine Pfote hervor !! Der 1.Rettungsversuch, die Pfote zum Tür-/Rahmenspalt zu schieben, erwies sich als ganz schlechter Plan, den Yarakhti mit dem Vollabdruck seines ganzen Gebisses in meinen Handballen quittierte!

Mir schoss der nächste Gedanke durch den Kopf: die Tür muss angehoben werden!! Da mein Mann an diesem Tag nicht daheim war, half auch alles Schreien nichts.....Ich rannte um ein Brecheisen zu holen, aber die Tür bewegte sich nicht. Also rannte ich zur Nachbarschaft um Hilfe zu holen, aber auch hier waren die Männer "aushäusig". Aber die Nachbarinnen waren "mutig" und rannten hinter mir her ins Haus und sahen das Unglück. Sie waren nicht weniger geschockt vom Anblick. Yarakhti regte sich kaum und wimmerte nur leise vor sich hin. Wir haben das Brecheisen immer und immer wieder unter der Tür bewegt und Yarakhti konnte sich dann endlich selbst befreien. Er verkroch sich in eine Ecke. Ein Bild des Jammers mit einer "baumelnden" Pfote. Er ließ sich jedoch von mir auf den Arm nehmen und leckte schnurrend mein Gesicht.

Ich kann mich nicht erinnern jemals solche Angst gehabt zu haben. Es gibt nichts schlimmeres als hilflos zusehen zu müssen und nicht helfen zu können !!!

Zwischenzeitlich war der Tierarzt kontaktiert, der verletzte Kater ins Auto gepackt und ab. Beim Anblick des Röntgenbildes erhellte sich sein Gesicht leicht und sein Kommentar "mehr Glück als Verstand" machte mich in diesem Moment fast glücklich, auch wenn das Bein gebrochen war! "Elle und Speiche" waren glatt gebrochen, kein Trümmerbruch wie zuerst befürchtet, das hätte den Verlust des Beines bedeuten können.

Gleich vor Ort in der Praxis wurde ein OP Termin in der Frankfurter Tierklinik Hach besprochen und für den nächsten Tag terminiert. Wir haben ihn morgens hingefahren und durften ihn am Abend wieder heim holen. Die Knochen wurden mittels Platte fixiert und nun trägt er einen schicken roten Verband :-) Nachdem nun erst einmal alles gut überstanden und der Schreck überwunden ist bleibt abzuwarten wie gut alles verheilen wird. Der behandelnde Arzt war sehr zuversichtlich.


Das Essen schmeckt schon wieder :-))

1 Jahr alt

11 Monate alt

knapp 8 Monate alt

6 Monate alt

5 Monate alt

17 Wochen alt

15 Wochen alt

Hier einige Bilder wenige Stunden nach seiner Ankunft
Er war gleich "Zuhause"


Das Essen ist ok


...eine neue "Ersatzmama" hat er auch schon gefunden - Girly !!


oh Gott, ein Hund !!!!!!!!!!!

12 Wochen alt

9 Wochen alt

5 Wochen alt

4 Wochen alt

....in diese Segelöhrchen und die dunkelrote Farbe
hatte ich mich auf Anhieb verliebt :-))))


zurück zur Seite der Katzen
back to CATS